Simulator Kontakt Montagedetails Katalog Suchen

Umbau Dachstock, Stans CH

Das "alte Zeughaus" in Stans hat eine lange und bewegte Geschichte.
Erbaut wurde es 1666 als Zeughaus und wurde fast 300 Jahre als Waffenmagazin für den Kanton Nidwalden genutzt.
1959 wurde es zum Staatsarchiv umfunktioniert und weil auch das Archivieren mehr und mehr digital passiert, wurde es nach gut 60 Jahren einer neuen, dritten Nutzung zugeführt.

Heute gehört das "alte Zeughaus" dem Amt für Kultur und der Dachstock wird von diesem nun für Sitzungen und Besprechungen mit Architekten und Bauherren genutzt.
Das Gebäude steht unter kantonalem aber auch Bundesschutz, der Ausbau musste also strengen Vorgaben gerecht werden.
Das ortsansässige Architekturbüro Plus Architekten AG setzte diese Vorgaben sehr gekonnt um: mit dem hellen Birkenholz wurde ein spannender Kontrast zum aufgefrischten, traditionellen Dachstuhl eingebracht.
Damit auch der Raum akustisch verbessert wurde, durften wir die Birkenholz-Paneelen mit der kaum sichtbaren Microperforation versehen und unserem Kunden, der Firma Kayser Holzbau AG in Oberdorf, liefern. Der Einbau erfolgte von deren Team in Perfektion.


Typ: Topakustik Micro
Oberfläche: MDF Birke furniert, roh
Architekt: Plus Architekten AG, Stans CH
Fotograf: Christian Hartmann, CH